Following are two entries in the guestbook of http://www.loewenbomber.de:
FEEDER vocalist GRANT NICHOLAS has said drummer JON LEE’s family have urged the group not to split following the suicide of their son on Monday (January 7).
As revealed yesterday on NME.COM, Lee took his own life at his home in Florida. He was aged 33.
Speaking to Radio 1, Nicholas said that there was ‘a real bond’ between him and Lee.
He commented: ‘It’s just terrible really. There was a real bond between the two of us.’ He also revealed that he has spoken to the family of the late drummer, who urged the band to stay together.
Tributes to Lee are also forthcoming today. Stereophonics, who recently toured Europe with Feeder, described the loss as ‘tragic’.
In a statement, they said: ‘We wish to offer our condolences to the family and friends of Jon Lee, drummer with Feeder. Last year we toured together in both Europe and the UK and had a great time. Jon was always the life and soul…always up for a party, so it is a great shock to hear this tragic news.’
In related news, the details of Lee’s death are starting to emerge. Veronica Lamar of the Miami-Dade County Medical Examiner’s Office confirmed to the local Miami Herald newspaper that Lee hanged himself at his home.
(aus: http://www.nme.com)
Ich habe Feeder ja am Montag, 12. Februar 2001 in München für Piranha interviewt. Es war im achten Stock des Hotels Vitalis in der Schwere-Reiter-Straße mit wunderschöner Aussicht über München. Das Wetter war ähnlich wie heute: kalt, aber sonnenüberflutet. Von der dreiköpfigen Band anwesend waren Sänger Grant Nicholas und der Schlagzeuger Jon Lee, der sich jetzt scheinbar in einem Hotelzimmer in Miami erhängt hat.
Während Grant der hyperaktive Sonny Boy der Band war, machte Jon eher weniger Aussagen, die hatten dafür umso mehr Gehalt. Er prägte auch den Ausspruch, den ich dann als Überschrift für meinen Artikel wählte. Er sagte: ‘ALL COMES TO HE WHO WAITS’. Auf deutsch finde ich in meiner Interview-Abschrift die Aussage von Jon so: ‘Wir haben noch keine Platin-Schallplatten erhalten, aber wer warten kann, bekommt alles.’
Jon machte eher einen introvertierteren Eindruck als Grant. Ich hatte auch das Gefühl, dass er harten Drogen nicht sehr abgeneigt ist. Im Interview offenbarte er zudem: ‘My wife is from Brazil, she lived there and I didn’t want to take her to Britain, where it is often raining.’ Wir sprachen eigentlich über das Wetter in München und ihre Lieblingsorte auf der Welt. Weiter sagte Jon: ‘I love New York, I like Los Angeles. Miami, where I live, is not my favourite place, because America is becoming quite expensive.’ A bisserl widersprüchlich, aber nun fragt man sich schon, warum er sich in einem Hotelzimmer in Miami erhängt, wenn er doch dort wohnte?
Ach ja, und Jon erzählte auch noch: ‘Ich habe als Teenager in Bruchsal gelebt, bei einer deutschen Familie’. Und daraufhin sagte Grant über Jon: ‘Und deshalb steht er jetzt auf deutsche Bratwürste und Wiener Schnitzel.’
Mich stimmt diese Nachricht sehr traurig. Bin grad aufgestanden und habe MTV eingeschaltet, nachdem ich Deinen Eintrag gesehen habe. Im MTV-Text steht: ‘Aus unbestätigten Quellen erfuhren wir, dass sich Feeder-Drummer Jon Lee in einem Hotelzimmer in Miami erhängt hat. In Kürze werden wir mit Einzelheiten rausrücken können.’
Daneben verblasst natürlich die Nachricht, dass der MTV-Moderator Markus Schultze, ein Stammgast, heute ein Atomic Cafe-T-Shirt trägt.
Le Bomb